Evangelische Kirche Petershagen
Evangelische Kirche Petershagen

Der CVJM Petershagen

Sommerfreizeit 17.07. bis 27.07.23

11 Tage können eine lange Zeit sein, wenn man z. B. arbeiten muss, kein Internet hat oder auf etwas bestimmtes wartet. Blickt man am Ende einer Sommerfreizeit auf diese zurück, kommen einem 11 Tage aber eher wie ein einziger Augenblick vor. Auch dieses Jahr verging die CVJM-Freizeit wieder viel zu schnell und an den Tagen danach fiel es mir doch recht schwer, mich an alles zu erinnern, weil einfach so viel passiert ist. Dass ich noch lange danach die Folgen eines nicht unerheblichen Schlagmangel verspürt habe, hat dabei sicherlich nicht geholfen. In diesem Fall habe ich das aber gerne in Kauf genommen.

Anders als die letzten Jahre ging die Sommerfreizeit des CVJM nicht nach Skandinavien, sondern in die Niederlande. Mit einer eher kleineren Gruppe von 16 Teilnehmern (Alter 14-21) und fünf Mitarbeitern haben wir uns mit drei Bullis auf den etwa viereinhalbstündigen Weg gemacht. Gewohnt haben wir in einem Haus im kleinen Engwierum. Verpflegt haben wir uns natürlich selbst, dementsprechend durfte jeder mal in der Küche mithelfen. Auch dabei sind einige schöne Erinnerungen entstanden. Weniger schön war hingegen das Wetter, das uns die meiste Zeit mit Regen beglückte. Davon haben wir uns aber keinesfalls den Spaß nehmen lassen. In den knapp zwei Wochen haben wir Spiele gespielt, sind kreativ geworden, waren mit Kanu und Fahrrad unterwegs, haben die nahegelegenen Städte besucht und sind durchs Watt gewandert. Zu den Highlights gehörten sicherlich die Fahrt nach Amsterdam und das Fierljeppen (zu Deutsch Pultstockspringen). Bei dieser niederländischen Sportart handelt es sich um einen Stabweitsprung über Wasserläufe, bei dem man während der Überquerung noch am Stab hochklettert. Das war eine sehr interessante Erfahrung und es haben auch (fast) alle mit trockenen Füßen über den Wassergraben geschafft.

Darüber hinaus ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Freizeiten die Gemeinschaft mit Gott. Wir singen zusammen christliche Lieder, Mitarbeiter erzählen in Andachten von ihren persönlichen Erfahrungen und es gibt feste Zeiten, die ganz dem Glauben gewidmet sind. Da lesen wir dann nicht nur in der Bibel, sondern wir reden viel darüber, wo wir im Leben stehen und was Gott bei uns bewirken kann. Die dabei entstehenden Gespräche sind häufig das, was die Freizeit zu etwas besonderem macht.

Wer das gerne selbst erleben möchte, sollte die Augen offenhalten. Die nächste Freizeit kommt bestimmt!

Der CVJM Petershagen bietet allen jungen Leuten in unserer Gemeinde die Möglichkeit Zeit miteinander zu verbringen. Bereits ab der ersten Klasse, finden sich die "Kleinen" zum Spielen, Basteln und Spaß haben zusammen. Aber auch die Jugendlichen und "(fast)Erwachsenen" kommen nicht zu Kurz. Vom Kicker, über Billiard ist alles dabei.

Wenn Ihr Lust habt, dann schaut doch einfach mal auf www.cvjm-petershagen.de/ rum.

Gemeindebüro und Friedhofsverwaltung

32469 Petershagen

Tel. 0 57 07 / 6 74

Fax 0 57 07 / 8 01 74

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Mo. Di. Fr. 11.00-12.00 Uhr

Do.      16.00-19.00 Uhr